PRAKTIKUM IM BUNDESTAG

Politikluft schnuppern?

Es gibt die Möglichkeit, ein Praktikum in meinem Berliner Abgeordnetenbüro zu absolvieren. Dafür können Sie sich direkt frühzeitig bei mir bewerben. Im Rahmen eines solchen Praktikums erhalten Sie Einblick u.a. in die verschiedenen politischen und organisatorischen Tätigkeiten der Fraktion und meiner Abgeordnetentätigkeit. Sie unterstützen meine parlamentarische Arbeit und nehmen an Plenar-, Arbeitsgruppen- oder Ausschusssitzungen teil. 

Für Informationen und Fragen wenden Sie sich bitte an mein Bundestagsbüro.
 

Praktikumsbericht
LUKAS EICHSTAEDT

Mein Name ist Lukas Eichstaedt und ich habe im Zeitraum vom 29.05.2017 bis zum 02.06.17 war ich als Praktikant im Bundestagsbüro von Rita Stockhofe tätig.
In dieser Sitzungswoche habe ich einen sehr intensiven Einblick in die Tätigkeiten eines Bundestagsabgeordneten erhalten. Generell ähnelt sich die Struktur einer jeden Sitzungswoche. Am Montag wurde zuerst ein Hausausweis für mich erstellt, um Zugang zu allen Gebäuden des Deutschen Bundestages zu erhalten.

PRAKTIKUMSBERICHT

praktikumsbericht
johanna baskop

In der Zeit vom 12.3. bis zum 31.3.2017 war ich Praktikantin im Bundestagsbüro von Rita Stockhofe in Berlin. Hier bekam ich einen guten Einblick in den politischen Ablauf und den Alltag einer Abgeordneten, der aus viel mehr besteht als man sich vorstellt. Empfangen wurde ich von einer freundlichen Atmosphäre im Büro und spannenden Aufgaben.

PRAKTIKUMSBERICHT

Praktikumsbericht
Moritz Reinprecht

In der Zeit zweier Sitzungswochen des Bundestages vom 19. September - 30. September 2016 habe ich ein Praktikum im Bundestagsbüro von Rita Stockhofe gemacht. Es waren zwei ausnahmslos sehr interessante und lehrreiche Wochen. Dabei habe ich einen hervorragenden Eindruck von den politischen und organisatorischen Tätigkeiten einer Bundestagsabgeordneten und der CDU/CSU-Fraktion sowie den Arbeitsabläufen im gesamten Deutschen Bundestag erhalten.

PRAKTIKUMSBERICHT

praktikumsbericht
cristina croppi

In dem Zeitraum vom 04. bis 08. Juli 2016 habe ich, Cristina Croppi aus der DSR (Deutsche Schule Rom) ein berufliches Praktikum bei Rita Stockhofe MdB im Deutschen Bundestag gemacht. Dabei habe ich die Gelegenheit gehabt, das politische Leben Deutschlands mit viel Interesse zu erleben. Schon am ersten Tag, als ich im Büro angekommen bin, haben mich die Mitarbeiterinnen von Frau Rita Stockhofe sehr freundlich begrüßt. Nach dem Besuch der verschiedenen und beeindruckenden Gebäude des Bundestages habe ich endlich die Möglichkeit gehabt, die Abgeordnete Rita Stockhofe kennenzulernen.

PRAKTIKUMSBERICHT